Über mich

beim Flexen
beim Flexen

Liebe Besucher meiner ROSTIKAL – Seite! Schön, dass Sie mich gefunden haben.     Hier ein paar Zeilen zu meiner künstlerischen Tätigkeit mit rostigem Eisen. Der Name ROSTIKAL verschmilzt als Kunstwort aus „Rost“ und „rustikal“ miteinander und umschreibt damit schon ein wenig den Charakter meiner Schrott-Skulpturen.  Alle meine Skulpturen sind Einzelstücke, geformt aus rostigen Schrottelementen der Altmetall-Container in unserer Umgebung. Sie entstehen nach und nach durch Aneinanderhalten und Probieren ohne Vorlagen zunächst als Idee, dann als provisorisch zusammengeheftetes Rohmaterial später als sicher verschweißte, standsichere Skulptur.  
Wenn es Draußen nicht zu kalt ist, gehe ich in meine Werkstatt und entwickele Figuren, indem ich ausrangierte Teile nebeneinander lege oder aneinanderhalte, bis aus der Idee endlich eine Figur entsteht. Im Laufe dieser Entwicklung ändert sich die äußere Form meist noch, denn es ergeben sich beim Herstellungsprozess öfters neue, besser passende oder pfiffiger aussehende Ideen. Der Entstehungsprozess hat für mich eine geradezu meditative Wirkung. Die ehemalige Funktion oder Gestalt eines Gebrauchsgegenstans wird neu definiert. Es ist dabei nicht nur sehr spannend, aus den einzelnen, (nutzlosen) Teilen etwas völlig Neues zu schaffen, ich kann dabei auch alles um mich herum vergessen. Da ich vorher nie weiß, wie das Endprodukt einmal aussehen wird, bin ich oft selbst von meiner eigenen intuitiven Kreativität überrascht. ;-)
   Das Interesse an Metall- und Schrottskulpturen wurde bei mir durch einen Workshop beim spanischen Schrott-Künstler Amador Cicuendez Sepulveda (Osnabrück) geweckt, bei dem ich mir das erforderliche Know-how bei mehreren Schweißkursen aneignete. Dabei entstand unter seiner Mithilfe mein „Erstling“, ein mannshoher Vogel Strauß.
Meine weiteren Arbeiten sind auf den nächsten Seiten zu sehen.  Wenn Sie Fragen zu den Skulpturen haben oder wenn Sie eine Skulptur kaufen wollen, schicken Sie mir doch einfach eine Email an  dieter.www@gmx.de Die Bilder meiner Plastiken auf dieser Webseite wurden durch meinen Musiker-Kollegen Andreas Denhoff erstellt, dem ich hiermit ganz herzlich für seine Mühe danke. Ich möchte allen Besuchern seine übrigen, durchweg exzellenten Fotoarbeiten ans Herz legen, die auf seiner Webseite www.derbildkomponist.de versammelt sind


Zur Person:
Dieter Wolf, Jahrgang 1949, verheiratet, zwei Söhne.
Nach dem Musikstudium Engagement als stellv. Solo-Trompeter im Sinfonieorchester Münster (Westf.)

Die Hebamme, die mich auf die Welt brachte, prophezeite meiner Mutter vor langer, langer Zeit als sie meine Fäuste sah, dass ich wohl Schmied werden würde. -           Die Weissagung hat sich erfüllt!