Meine Skulpturen in der Übersicht

Die amerikanische Lady, deren Kopf von vielen Lockenwicklern "geziert" wird, entstand aus einer Menge Spannfedern, zwei Kugellagern für die Brille und einem Fahrradsattel, der die ganze Gesichts-Konstruktion trägt.

Die Schnecken, die ich neu geschaffen habe, setzen sich aus den Bestandteilen Fuß, Schneckenhaus und den Fühlern zusammen, ursprünglich einmal Balkongeländer, Getriebe-Zahnrad und Schloßschraube.

Die Schnecke trägt ihr Zahnrad-Schneckenhaus auf einem Körper aus einem Stück Balkongeländer und hat vier Fühler aus gebogenem Rundstahl mit Hutmuttern als Augen.

Seit ein paar Wochen ziert die Schnecke einen Garten in Münster-Albachten

 

Der Schwertfisch entstand nach einer Foto-Vorlage. Er wird mit seiner charakteristischen Spitze als eine Wetterfahne die vorherrschende Windrichtung anzeigen. Der Kopf wurde aus Lochblechen, die Spitze aus einem Erdungsanker geformt. Die Glubschaugen gehörten zu einem Grill. Das Skelett entstand aus verschiedenen gebogenen Schrottelementen, der Schwanz aus dünnem Stahlblech.

Die Riesengarnele frisst gerade einen Wasserläufer. Das weit geöffnete Maul war ursprünglich der Absperrschieber in einer Hauptwasserleitung. Der aus einzelnen Rohrsegmenten gebildete Hinterleib hat an den Seiten Beinchen aus einer halbierten Gartenharke.

Das Keilkreuz entstand aus  vier ehemaligen Holz-Spaltkeilen, die im Zentrum an ein Eisenrohr geschweißt wurden. In diesem Mittelpunkt befindet sich ein Wismut-Kristall. Zusammen mit den vier dahinterliegenden Bildern ergibt sich ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk - eine gemeinschaftliche Kreation von meiner Frau Heidrun und mir. 

Der große Schippenvogel entstand aus drei alten Sandschaufeln, von denen zwei den Korpus bilden, während die Dritte längs geteilt wurde. Diese beiden halben Schaufeln bilden jetzt die Flügel des Vogels. Der Kopf wurde aus einem Stück Geländer und zwei Rennrad-Zahnkränzen geformt. Der Schwanz war ursprünglich der Zahn einer Baggerschaufel. 

der Strauß, meine erste Skulptur setzt sich aus einer Wäschetrrommel, vier Fahrradgabeln, einem Auspuffrohr, zwei Rennrad-Zahnkränzen und einem alten Holzbalkenhaken zusammen.

 

die Antilope, geformt aus einer Menge von Hufeisen, umrahmt von Pferdegeschirren, einer Heckenschere und einem großen Maulschlüssel. 

 

der Tiefseefisch,  der ursprünglich eine Beerenmühle war, musste nur noch durch einen halbierten Fahrradzahhnkranz und eine Unkrauthacke ergänzt werden. 

 

das Klangspiel ruht auf einer großen elastischen Garagentorfeder - ein "goldenes" Sensenblatt versetzt seine Klangstäbe bei Wind in geheimnisvolle Schwingungen.

 

der Hahn, war ursprünglich ein Gerät, mit dem Kartoffelfurchen gezogen wurden, er steht auf einem Steigbügel, zwei Hufeisen verleihen ihm Flügel, eine Spatentülle gibt ihm den Hals und das Beil ist der rote Hahnenkamm.

 

der Feuerkorb ist ein Sammelsurium aus Schraubenschlüsseln, Scheren, Zangen, Hufeisen, Federnund anderen Eisenteilen auf der Basis einer Autofelge.

 

die Eulen blicken mit großen Augen in die Nacht. Sie sitzen, auf Beute lauernd auf der Vogelstange - vom grössten, dem Uhu bist zum kleinsten, dem Käutzchen.

 

der Pirat hat wie jeder Freibeuter einen Enterhaken an seiner rechten Hand, ein Kopftuch auf dem Schädel und steht ganz kampfberereit, flexibel auf einer großen Feder. Sein Großmaul wird ihm von einer Spatentülle verliehen.

 

 

der Butler passt mit seiner Linken auf die Hausschlüssel auf und hält an seiner Nase hängend einen Flaschenöffner bereit. Man stelle ihm nur eine Kiste Bier vor den Fuß und alle durstigen Gäste sind im Nu Selbstbediener. Im Becher in seiner rechten Hand können dann die Kronenkorken entsorgt werden. So ist er ein idealer Gehilfe bei jeder Gartenparty.

 

>> Der Butler hat seit einem Jahr eine neue Herrin <<

>> er ist nun stummer Diener bei einer freundlichen Orchester-Kollegin <<

 

 

Die Segelschiffe sind vom Ursprung her historische Bügeleisen aus einer Zeit, lange vor der Einführung des elektrischen Bügeleisens, sie sind also mindestens 250 Jahre alt. Auf der heißen Ofenplatte erhitzt, wurden solche Geräte bereits ab dem 15.Jahrhundert benutzt. Die neue Gestalt bekamen die Bügeleisen durch Hinzufügen eines Mastes samt Großbaum. Die Besegelung besteht aus einem Hauptsegel sowie einem Vorsegel, die aus extra dünnem Stahlblech gefertigt wurden. Die Mastspitze wird durch einen langen, dünnen Wimpel gekrönt.